Für Menschenwürde und Demokratie ein Zeichen setzen!
Vor 75 Jahren legten die Mütter und Väter des Grundgesetzes in Bonn den Grundstein für die Demokratie in Deutschland. Artikel 1 (Absatz 1 Satz 1): „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ symbolisiert die unveräußerlichen Menschenrechte, die unsere Gesellschaft prägen.
2024 steht die Demokratie vor großen Herausforderungen. Es liegt in unserer Hand, die Würde jedes Menschen zu schützen und gegen extremistische Tendenzen, Willkür und Unterdrückung zu kämpfen.
Die Aktion "Würde – unantastbar" setzt sich für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander ein. Inspiriert von den Königsfiguren des Holzbildhauers Ralf Knoblauch, die die Einzigartigkeit und Würde jedes Menschen symbolisieren, entstehen „Würdetafeln“ aus Eichenholz. Diese Tafeln, in die die Worte „Würde“ und „unantastbar“ eingebrannt sind, tragen die Botschaft in die Welt.
"Ich bin vom Grundgesetz mehr als überzeugt und finde es eine wichtige Aktion in Zeiten, wo immer mehr am Grundgesetzt gerüttelt wird".
Der Aufruf: Beteilige dich und stelle eine Würdetafel in deinem Umfeld auf. Gemeinsam können wir unser Anliegen für Menschenrechte und Gerechtigkeit verbreiten!
Empfehlen Sie uns!