Michael Wäschenbach startet innovativ in die Landtagswahl

19.11.2020

Es waren insgesamt 465 Teilnehmer beziehungsweise Zuschauer, die die erste Live-Videosprechstunde von Michael Wäschenbach auf Facebook verfolgt haben. Obwohl dieser sich vor den Herbstferien im Sitzungsmarathon in Mainz befand, nahm er sich die Zeit, um zahlreiche Fragen der Bürger seiner Region zu beantworten. „Insbesondere vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen wird es immer schwieriger, hautnah mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen“, so Wäschenbach. „Mein Team und ich haben uns daher entschieden, erste Online-Sprechstunden ins Leben zu rufen, an denen die Leute ganz einfach teilnehmen können“. Facebook oder Instagram sind dafür ideal geeignet, da diese Kanäle bereits von vielen genutzt werden und die Einstiegshürden somit sehr gering sind. Selbstverständlich werden zukünftig auch noch andere Plattformen und Videokonferenzen wie z.B. Microsoft Teams getestet. Michael Wäschenbach: „Wir werden die Frequenz des Angebots stetig an die Nachfrage anpassen. Aber mir ist es wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“. Das die Nachfrage da ist, hat sich bereits in den ersten digitalen Sprechstunden angedeutet: Thematisch vielfältig wurden Fragen und Antworten rund um Bildung, ÖPNV, Arbeitsplätze, Finanzlage der Kommunen und Unternehmen in der Region ausgetauscht.